Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

'Light Box' ist eine Cajon-Studie, bei der der Korpus aus 'Paulownia' (auch 'Blauglockenbaum' genannt) besteht: einem sehr leichten exotischen Holz (daher der Name 'Light Box' ;o) ), das ursprünglich in Ostasien beheimatet war & trotz des geringen Gewichts Hartholzeigenschaften aufweisen soll. So hat es einen geringen Feuchtigkeitsgehalt (10-12%)- somit verformt sich das Holz nicht. Auch wird es nicht von Holzwürmern befallen- zudem soll es besondere akustische Eigenschaften haben, was es für Musikinstrumente äusserst interessant macht.

Auch die ökologischen Eigenschaften von Paulownia sind beeindruckend:

  • 1 Kubikmeter Holzmasse ensteht in 7-8 Jahren - somit gehört Paulownia zu den am schnellsten wachsenden Bäumen auf unserem Planeten.
  • Nach der Holzgewinnung braucht keine erneute Bepflanzung; selbst bei niedrigem Abschneiden wächst vom Stamm ein neuer Setzling, der sogar schneller wächst, da das Wurzelsystem der Pflanze schon entwickelt ist.
  • Der Stamm kann jeder Zeit abgeschnitten werden - wir sind nicht an die Jahreszeiten und die Einholung der Ernte gebunden.
  • Praktisch geht nichts von der Pflanze Paulownia verloren: Holz, Blätter und sogar die Blüten finden Verwendung- nichts belastet oder ändert die Umwelt.

In diesem Sinne wäre es nicht übertrieben, Paulownia als „Baum der Zukunft“ zu bezeichnen, weil unsere Erde nur dann eine Zukunft hat, wenn wir die Ressourcen angemessenen und mit der notwendigen Sorgfalt behandeln.

Der Prototyp -mit einer Spielfläche aus 'Makassar/Fichte'- soll zeigen, ob dieses Holz sich auch für den Cajonbau eignet- klingen (& aussehen) tut er schon mal recht gut...

Cookie Policy

This site uses cookies to store information on your computer.

Do you accept?